HEDI – Neuer Träger für die katholischen Kitas in Nord-Neukölln

Logo der HEDI Kitas im Erzbistum Berlin

Zum 1. Januar 2024 steht ein Wechsel in der Trägerschaft der katholischen Kindertagesstätten (kurz: Kita) bevor.
Das heißt: Wir als Kirchengemeinde und als bisheriger Träger der Kitas St. Clara, St. Christophorus und St. Richard werden den Betrieb unserer Kitas an den neuen bistumsweiten Kita Zweckverband – Hedi-Kitas im Bistum Berlin übergeben.
Der Name Hedi-Kitas kommt von dem Wort Heilige Hedwig, die ja unsere Bistumspatronin ist. Dieser Schritt der Übertragung wurde lange und intensiv vorbereitet und zum 01.01.2024 ist es nun soweit.

Warum findet nun ein Trägerwechsel statt?

Die gesetzlichen Anforderungen, Professionalität und wirtschaftlich-finanzielle Steuerungsind in den letzten Jahren gestiegen, so wurden wir als Kirchengemeinde in den letzten Jahren zunehmend gefordert.
Wir hatten viel Unterstützung durch das Bistum und den Caritasverband. Als Träger der Kitas haben wir festgestellt: Die Prozesse wurden und werden immer komplexer. So entstand der Wunsch, die Prozesse zentraler und professioneller zu gestalten.
Am 1. Juni 2023 wurde der bistumsweite Kita-Träger „Kitas im Erzbistum Berlin – Zweckverband der katholischen Kirchengemeinden“ gegründet. In diesem neuen Verbund sind Kitas aus 31 Kirchengemeinden in Berlin, Brandenburg und Vorpommern.

Der neue Träger ist ein Träger der freien Jugendhilfe und wird auch weiterhin den kirchlichen und öffentlichen Auftrag wahrnehmen und erfüllen. Hedi-Kitas beteiligt sich aktiv an den Bildungs- und Erziehungsplänen. Ein weiteres Ziel ist es, den Kindern Orientierung in kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen zu geben.
Zwei Dinge sind besonders wichtig: Das Wohl der Kinder und die nachhaltige Unterstützung der Familien. Auch weiterhin gibt es eine Vernetzung mit den katholischen Kirchengemeinden, weiterhin werden pädagogische Fachkräfte in Spiritualität und Religiosität gestärkt.

Das Kind steht im Mittelpunkt der Arbeit – jedes Kind ist wertvoll und einzigartig.

In einer sich ständig verändernden Welt gibt der Glaube Halt und Orientierung. Er ist die Basis unserer Werte und der Antrieb, diesen an die nächste Generation weiterzugeben.
Kindertagesstätten haben die Aufgabe Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder in den Familien zu ergänzen, zu unterstützen und allen Kindern eine gute soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung zu gewährleisten.

Deshalb ist es wichtig einen guten Bildungsträger, wie die Hedi-Kitas für unsere Kinder zu haben.

Mehr Informationen auf der Internetseite
www.erzbistumberlin.de/bildung/hedi-kitas

Claudia Tysiac
Kirchenvorstands-Mitglied von Heilige Drei Könige Nord-Neukölln und
stellvertretende Verbandsvorsitzende des Zweckverbandes Hedi-Kitas