Hauskirche

Hauskirche

Laßt uns aufeinander achten und zur Liebe und zu guten Taten anspornen. Laßt uns nicht unseren Zusammenkünften fernbleiben, sondern ermuntert einander“ .

Hebr. 10, 24f.


Aufbau von „Hauskirchen“ in Nord-Neukölln

In unseren Gemeinden gibt es viele Gruppen, es gibt Familienkreise und auch schon Hauskreise. Wir wollen dazu anregen, weitere kleine Gruppen zu „pflanzen“. Und es haben sich schon einige gemeldet, die Interesse haben oder einen gründen wollen.

Ziel eines Hauskreises

Ein Hauskreis

  • bietet die Möglichkeit, in vertrauter Atmosphäre Glauben und Leben zu teilen: seine Fragen, ihre Erfahrungen, ihre Zweifel, seine Interessen.
  • ermöglicht, unseren Glauben vielleicht ganz neu und anders zu entdecken.
  • kann helfen, Beten anders auszuprobieren, indem versucht wird, miteinander und auch füreinander zu beten.
  • bietet die Chance, eine Person einzuladen, für die die Kirche eine große Hemmschwelle darstellt.
  • eröffnet den Raum, sich gegenseitig stärken und unterstützen zu können.

Format

Als Format eines Hauskreises schlagen wir vor:

  • 90-minütige Treffen rotierend zuhause
  • alle 2 Wochen bei Getränk ohne Essen
  • eine Bibelstelle in der Mitte
  • mit Moderation und Impuls

 Wer Interesse an einer Gründung hat,

  • kann sich gerne bei einem Mitarbeiter melden
  • sucht sich ein oder zwei MitstreiterInnnen / Gründungsmitglieder
  • fragt im Bekanntenkreis nach weiteren Interessierten
  • wird begleitet in 2-monatlichem Austausch
  • erhält inhaltliche Impulse zur Gestaltung durch die Ansprechpartner

Ansprechpartner

Lissy Eichert
Pastoralreferentin
Anja Breer
Gemeindereferentin
Kalle Lenz
Pfarrer
Bei Interesse an einer Gründung, Anmeldung bitte an Zentralbüro:
E-mail: buero@sankt-clara.de